News

scroll down for english

zurück in Hamburg

Nach 6 Jahren in Dubai und einem halben Jahr in Singapur habe ich nun wieder meine Basis in Hamburg. Auftraggeber können mich als Produktionsingenieur für Broadcast Produktion und Systemintegration buchen.

Während ich bis 2010 überwiegend als Produktionsingenieur bei Broadcast Produktionen gearbeitet habe, lag der Schwerpunkt der letzten 6 Jahre (von 2010 bis 2016) bei der Neuinstallation und der Modernisierung der Broadcasttechnik von Fernsehsendern. In diesen Jahren war ich für den Systemintegrator QvestMedia in Dubai als technischer Leiter angestellt. Dies war eine großartige Herausforderung und Erfahrung. Sowohl beruflich für mich als auch privat für meine Familie und mich. Damit ich dieses Job Angebot wahrnehmen konnte, war meine Familie mit mir nach Dubai gezogen.

Ich arbeitete eingebunden in einem kleinen aber feinen Team von Mitarbeitern aus Deutschland, Syrien, Ägypten, Libanon, Indien, Pakistan, den Philippinen u.a. und beteiligte mich am Aufbau der Firma in Dubai. Eine meiner Aufgaben war die Leitung unserer technischen Mitarbeiter, die hauptsächlich mit der Installation, Inbetriebnahme und dem Support der durch QvestMedia installierten Systeme bei unseren Kunden in Dubai, Abu Dhabi und Doha betraut wurden. Außerdem war ich ein Bindeglied zu unserer Schwesterfirma in Köln mit der wir gemeinsam größere Projekte realisierten.

So ergab sich, dass ich in die ganze Bandbreite der Systemintegration eingebunden war: von der Angebotserstellung über die Planung, die Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Abnahme sowie dem anschließenden Support. Häufig habe ich die Aufgabe des Projektleiters übernommen oder mich selbst als Planer um Design und Feinplanung gekümmert. Hier kam mir meine jahrelange Produktionserfahrung zugute, die mir half gemeinsam mit dem Kunden praxistaugliche Konzepte zu entwickeln. Auch bei der Inbetriebnahme schätze das technische Betriebspersonal unserer Kunden, dass ich, aufgrund meiner Produktionserfahrung, dieselbe "Sprache" wie sie gesprochen habe.

Nach dieser erfolgreichen Zeit, reich an Erfahrungen und Erlebnissen, freue ich mich nun wieder auf neue Aufgaben als Freiberufler in der Heimat, wobei ich weiterhin auch gerne Aufträge im Ausland annehme. Kunden können so von meiner langjährigen Produktionserfahrung gepaart mit meinen umfangreichen Erfahrungen aus der Systemintegration profitieren.

 

back to Hamburg

After 6 years in Dubai and half a year in Singapore I settled again in Hamburg/ Germany. Customers are able to hire me as a Technical Operations Manager for Broadcast Production and Systems Integration in Germany and worldwide.

While I was mainly working as Technical Operations Manager for Broadcast Productions until 2010, my focus was on installation and refurbishment of broadcast technology for TV stations during the last six years (from 2010 to 2016).

In this period I was employed as Technical Manager for the systems integration company QvestMedia in Dubai. That was a great challenge and experience. On a professional level as well as on private level for my family and myself. In order to realize the opportunity for this position my family moved with me to Dubai. I was working in a small but smart team of colleagues from Germany, Syria, Egypt, Lebanon, India, Pakistan, the Philippines and other countries and involved myself in the growth of the company in Dubai. One of my tasks was the supervision of the technical crew. They were mainly engaged in installation, commissioning and support of the broadcast installations QvestMedia realized at our customers in Dubai, Abu Dhabi and Doha. Moreover I was the link to our sister company in Cologne regarding technical subjects while we were realizing bigger projects together. That´s why I was involved in the whole bandwidth of systems integration: from offer creation, to planning, to installation and commissioning, up to customer acceptance and following support. In many cases I was managing projects or took care for design and planning as Solutions Architect. For this task my long- time broadcast production experience was helpful to create practical solutions in cooperation with our customers.

Also during commissioning the technical staff of our customers appreciated that I was talking "the same production language". After this time rich of experiences I´m looking forward for new tasks as a freelancer in my home country while I´m also happy to accept to work on worldwide productions and projects. Customers are able to benefit from my long- time broadcast experience coupled with my extensive experience from systems integration.


Gunnar Windelband Freier Produktionsingenieur